GESCHICHTLICHES SOWIE BAULICHE VERÄNDERUNGEN

Geschichtliches zu unserer Schule . . .

Die Geschichte der Schule in Alach ist bis in das Jahr 1742 nachvollziehbar. Der Unterricht fand damals im heutigen Gebäude der Gemeindeverwaltung neben der Kirche statt. Das heutige Schulhaus, Vor dem Hirtstor 18, wurde im Jahre 1913 eingeweiht. 2013 wurde unser Schulhaus 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum haben wir im Rahmen unseres Schulfestes im Juni 2013 feierlich begangen. Seit 1991 sind wir eine eigenständige Staatliche Grundschule. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Grundschule erhielten wir im Juni 2011 den Namen "Bergkreisschule Alach".
Unsere Schule verfügt zur Zeit über 6 Klassenräume, einen Werkraum, einen Hortraum und einen Speiseraum sowie Verwaltungsräume. 2015 erhielt die Schule einen Anbau. 2017/2018 wurde das Vorderhaus komplett saniert. Die Sanierungsarbeiten an drei weiteren Klassenräumen wurden im Oktober 2019 abgeschlossen, so dass wir nach den Herbstferien 2019 die Räume an die Klassen übergeben konnten. Im Jahr 2021 erfolgte die Sanierung der Giebelseite sowie die Dachsanierung des Nebengelasses.

Durch das Projekt "Zukunftswerkstatt" vom November 2012 wurde die Schulhofumgestaltung ins Leben gerufen. Im Juni 2013 wurden Wippe, Schaukel und Reck eingeweiht. In der Ruhezone haben die Schüler mehr Sitzmöglichkeiten. Der neue Ballfangzaun erfreut die Fussballspieler besonders. In den Herbstferien 2014 wurden die Baumhäuser aufgestellt. In 2017 erfolgte die Anschaffung von 2 neuen Waldschänken für den Schulhof. Die Kosten für die Umgestaltung des Schulhofes übernahm der Förderverein. Zahlreiche Sponsoren, besonders ortansässige Firmen haben das Projekt unterstützt. Auf dem Schulhof haben die Kinder viele Möglichkeiten zum Spiel und zur Bewegung. In 200 m Entfernung befindet sich unser 600 qm großer Schulgarten. Im Jahr 2023/24 ist der Bau einer Sandkiste mit Sonnensegel geplant. Der Schulförderverein der GS Alach e.V. wird die Kosten übernehmen.