Einschulung

alles zum Thema Einschulung . . .

Offene Unterrichtsformen wie Wochenplan-Arbeit, Stationslernen und Projekte ergänzen den traditionellen Unterricht und unterstützen dadurch Möglichkeiten der individuellen Förderung. Der Unterricht in der Schuleingangsphase ist als pädagogische Einheit zu sehen und erfordert Teamarbeit der Lehrer und Erzieher. Er bietet den Schülern und Schülerinnen vielfältige Möglichkeiten zum individuellen Lernen. Sie können die Klassen 1 und 2 in einer Verweildauer von 3 Jahren, aber auch verkürzt in einem Jahr durchlaufen. In diesem Jahr lernen die Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse nach dem Erstlesewerk „Löwenzahn“ vom Westermann-Verlag sowie mit dem Lehrwerk „Das Mathebuch 1“ des Mildenberger Verlages.

In den Klassen 1 und 2 werden die Schüler und Schülerinnen verbal für ihre Lernergebnisse eingeschätzt.

Die neue Thüringer Schulordnung vom 01.08.2021 enthält einige Veränderungen zur Leistungseinschätzung, -dokumentation und zur individuellen Förderung. Unsere Lehrerinnen und Erzieherinnen setzen sich aktiv damit auseinander und erproben entwickelte Formulare zur Dokumentation.

Seit 2014 gibt es jährlich einen Kooperationsvertrag mit der Kindertagesstätte "Glückskäfer" Alach zum Übergang. In diesem Jahr schließen wir ergänzend mit den Kindertagesstätten Töttelstädt und Ermstedt einen Kooperationsvertrag ab.

Zeitliche Abfolge der Vorbereitung der Einschulung:

- drei geplante Vorschulveranstaltungen für die Schulanfänger*innen des Schuljahres 2024/25
1. Veranstaltung im März 2024
2. Veranstaltung im April 2024
3. Veranstaltung im Mai 2024
- bis vorauss. Februar 2024 - Schuluntersuchung durch die Schulärztin der Schulanfänger*innen 2024
- 06.-07.05.2024 - Anmeldung der Schulanfänger*innen des Schuljahres 2025/26
- im Juni 2024 - 1. Elternabend der Schulanfänger Schuljahr 2024/25